Authentic Eco- der Blog für zertifizierte Naturkosmetik

Über Mich

Naturkosmetik ist meine Leidenschaft

Foto Elke Hockauf in Natur

Warum Authentic Eco

Elke's Blog

Naturkosmetik liegt mir am Herzen seit ich denken kann.  3 Jahrzehnte war sie auch mein beruflicher Dreh- und Angelpunkt. 

Doch Naturkosmetik ist nicht gleich Naturkosmetik. Greenwashing hat sich auch in diesem Bereich eingeschlichen. 

Daher berichte ich hier über Hintergründe, stelle vertrauenswürdige Naturkosmetik Siegel, Marken und die Menschen dahinter vor und gebe Tipps zur optimalen Verwendung. 

Neugierig geworden?

Was Naturkosmetik für mich bedeutet

und warum man Naturkosmetik-Siegel braucht

Für mich besteht die Grundidee der Naturkosmetik im harmonischen Zusammenspiel von Mensch und Natur zum langfristigen Wohl beider. Naturkosmetik-Produkte sollen unseren Körper optimal bei dem unterstützen, was er ohnehin tut. 

Mir liegt es am Herzen, dass Naturkosmetik so natürlich und so nachhaltig wie möglich hergestellt wird. Diese Garantie kann in meinen Augen nur eine Naturkosmetik-Zertifizierung geben.

Meilensteine auf meinem Weg

Background
Uni Bremen

M.A. Philosophie und osteuropäischen Kulturgeschichte

Background
HTW Berlin

MBA General Management mit Schwerpunkt Marketing

Arbeit
Marketer & Copywriter

Inbound Marketing & Marketing Automation

Arbeit
Inspektorin

Naturkosmetik-Zertifizierung nach COSMOS und den Ecocert Standards

Arbeit
E-Commerce

Erster Naturkosmetik-Online-Fachshop in DE: Geschäft und Internetvertrieb mit Beratung und Content Marketing

Privat
Sprachen

Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch Basics

Privat
Und Sonst

lebe ich mit meinem Mann und zwei australischen Bourkesittichen in der schönen Barockstadt Dresden.

Was nicht jeder über mich weiß

1
Natur Pur

Mich zieht es immer wieder in die Regionen dieser Erde, wo viel Natur zu finden ist.

2
Blickwinkel

Ich liebe es, Perspektiven zu wechseln und hinter Fassaden zu schauen.

3
Kindheitserinnerung

Als Kind hat es mir Freude bereitet, Puppen einzucremen und Gießkannen zu Puppenbadewannen umzufunktionieren.

4
Abschalten

...funktioniert bei mir bestens mit Wandern, Yoga und Räuchern. 

5
Wurzeln

Ich habe deutsche, französische und sorbische Vorfahren.

6
Meine Devise

Lieber "Sowohl-als-auch" als "Entweder-oder".

Meine Werte

Wer authentisch ist, ist greifbar. Das bedeutet für mich, sich selbst und der Welt gegenüber ehrlich zu sein und das auch zu zeigen. Erst dann wird es wirklich interessant! 

Freude ist die Essenz in allem, was ich tue: die Freude an den täglichen und kleinen Dingen, die Freude an großen Zielen, die Freude an meiner Arbeit. Natürlich heißt das nicht, dass immer alles Spaß machen muss. Aber auf lange Sicht sollte die Bilanz schon stimmen: zugunsten der Freude!

Alles, was ich tue oder nicht tue, hat Konsequenzen. Die Verantwortung dafür zu übernehmen bedeutet für mich, mir darüber klar zu sein und bewusst zu handeln.
Ich bin überzeugt davon, dass ich aus allem, was passiert, etwas lernen kann. Auch wenn ich die Umstände nicht ändern kann, bin ich trotzdem verantwortlich für meine Reaktionen und mein Tun.

Klarheit entsteht für mich durch regelmäßiges Hinterfragen, einen offenen Diskurs und Ruhe. Sich immer wieder neu und bewusst zu positionieren, halte ich für lebensnotwendig. Leben ist Bewegung. Bewegung ist Veränderung. Indem ich immer wieder den Blick schweifen lasse, werde ich mir klar darüber, wo ich stehe und was um mich herum gerade passiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner